Willkommen beim Aargauer Schiesssportverband AGSV

Willkommen beim Aargauer Schiesssportverband AGSV2024-03-07T18:22:25+01:00
1.Apr, 2024

Rückruf Kranzkarten ORCC

By |1. April 2024|

Rückruf von Karten der Romande des Carte-Couronnes (ORCC)

Geschätzte Schützinnen und Schützen
Dieser Verband aus der Westschweiz hat sich bekanntlich aufgelöst und neu organisiert. Es läuft also ein Kranzkartenrückruf.
Bis am 15. Juni 2024 besteht noch die letzte Möglichkeit zur Einlösung von variablen Karten und Kranzkarten dieser Organisation.
Für weitere Auskünfte steht Sandra Boller gerne zur Verfügung.

Kranzkartenrückruf OCCR

23.Mrz, 2024

Zwei neue Ehrenmitglieder und finanzielle Beruhigung

By |23. März 2024|

Die beiden neuen AGSV-Ehrenmitglieder mit dem Verbandspräsidenten und den Ehrendamen an der Delegiertenversammlung in Waltenschwil: (von links) Michelle Ithen, Urs Boller, Peter Gautschi, Beat Brun und Nadja Stettler. (Foto: wr)

In Waltenschwil ist die 19. Delegiertenversammlung des Aargauer Schiesssportverbandes (AGSV) reibungslos über die Bühne gegangen. Im Mittelpunkt standen die Bereinigung der Verbandsfinanzen, ein Vorstandswechsel und zwei neue Ehrenmitglieder. Nachfolgend der ausführliche Medienbericht.

27.Feb, 2024

Aus dem Vorstand

By |27. Februar 2024|

Liebe Schützinnen und Schützen,

Die Einladungen zur 19. ordentlichen Delegiertenversammlung des AGSV sind verschickt worden.

Samstag, 23. März 2024, 09.30 Uhr,
in der «Bannegg-Halle» in Waltenschwil
(ab 08.45 Uhr Kaffee und Gipfeli, Stimmkarten werden bis 09.15 Uhr abgegeben)

Wir haben uns für eine «Morgen-Variante» entschieden.

Die Idee ist, dass wir gegen Mittag mit der Versammlung fertig sind und dann noch die Möglichkeit haben, bei einem gemeinsamen Mittagessen (auf eigene Kosten) noch ein paar Stunden zusammenzusitzen und zu diskutieren.

Damit ist nicht der ganze Samstag «verloren» und es können auch noch andere Aktivitäten/Verpflichtungen wahrgenommen werden.

 

Wichtig: Damit der organisierende Verein das Mittagessen planen kann, haben die Vereine ein Anmeldeformular für die Anzahl Teilnehmer am Mittagessen bekommen.

Menü: Schenke mit Härdöpfusalot

Bitte dringend anmelden !
yvonne.heggli@agsv.ch Tel: 079 320 08 74
(natürlich können auch ein paar spontane «Esser» berücksichtigt werden…)

 

Zum Traktandum «Wahlen»:

Mit grosser Freude kann der Vorstand der Delegiertenversammlung einen neuen Abteilungsleiter Finanzen zur Wahl vorschlagen:

Thomas Vock, Pistolenschützen Wohlen

18.Feb, 2024

Aargauer 10-m-Meisterschaften in Aarau mit den Nachwuchswettkämpfen abgeschlossen

By |18. Februar 2024|

In der Aarauer Kasernenhalle fand der dritte Tag der Aargauer 10-m-Meisterschaften statt: Zum Auftakt der Nachwuchswettkämpfe schossen die jungen Pistolenschütz(inn)en. (Foto: wr)

Zum Abschluss der Aargauer 10-m-Meisterschaften Gewehr und Pistole in Aarau ist der Nachwuchs aus dem ganzen Kanton in der Kasernenhalle angetreten. Unter der Wettkampfleitung von Ausbildungschef Robert Keller massen sich 143 junge Schützinnen und Schützen. Bester Verein mit dem Gewehr war Obersiggenthal, mit der Pistole schnitt der Wohler und Fahrwanger Nachwuchs am besten ab.

Im Einzelwettkampf Pistole gingen die Kategoriensiege an Fabian Hunn (Wohlen/U13), Neil Diggelmann (Baden/U15) und Laris Roth (Fahrwangen/U17). In der Gruppenmeisterschaft siegte eine Teamgemeinschaft Baden/Lenzburg vor Fahrwangen. Die Einzelsiege mit dem Gewehr gingen an Anupuma Anburajan (Obersiggenthal/Stufe 4), Patrik Fleischli (Menziken-Burg/Stufe 3), Margarita Papini (Obersiggenthal/Stufe 2) und Jessica Oeschger (Mettauertal/Stufe 1). In der Gewehr-Mannschaftsmeisterschaft gewannen Suhr (U21) und Obersiggenthal (U17). In der separaten Gewehr-Gruppenmeisterschaft setzte sich Obersiggenthal in beiden Altersklassen an die Spitze.

  • SSV richtet ersten internationalen Target...
    am 17. April 2024 um 11:10

    Im Sportzentrum Kerenzerberg fand der erste internationale Richterkurs für Target Sprint statt, eine Initiative des SSV in Reaktion auf neue internationale Anforderungen. Die Teilnehmer kamen aus der Schweiz, Deutschland und Ungarn.

  • Schwieriger Tag für die Schweizer
    am 15. April 2024 um 23:00

    Schwarzer Montag für die Schweizer Delegation am ISSF Olympia Qualifikationsturnier Rio (BRA). Weder Jan Lochbihler noch Chiara Leone gelang es, im Luftgewehr-Einzel, einen Finalplatz zu ergattern. Noch am Vortag hatte das Gewehr-Duo den Schweizerrekord gebrochen.

  • Vivien Jäggi nominiert
    am 15. April 2024 um 9:08

    Das Solothurner Gewehr-Talent Vivien Jäggi ist für den Nachwuchspreis 2023 der Schweizer Sporthilfe nominiert. Dabei hat die Junioren-Weltmeisterin die Chance auf ein Preisgeld von 12'000 Franken, welches sie voll und ganz in ihren Sport investieren würde.

  • Freundschaftsmatch Winterthur-Aargau-Graubünden-Berner...
    am 14. April 2024 um 18:23

    Die Schiessanlage Ohrbühl in Winterthur war am Samstag Austragungsort des Freundschaftswettkampfes zwischen den Matchschützenvereinigungen Winterthur (MSVW), Aargau (AGSV), Graubünden (BSV) und Berner Oberland (OMSV).

  • Head Coach Daniel Burger verlässt den SSV
    am 10. April 2024 um 11:14

    Mit einem Gefühl der Dankbarkeit und des Bedauerns gibt der Schweizer Schiesssportverband (SSV) bekannt, dass Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport und Nachwuchsförderung, seine Position zum 31. Oktober 2024 niederlegen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

  • Nomination für Audrey Gogniat
    am 2. April 2024 um 9:06

    Die Schweizer Sporthilfe hat die jurassische Gewehrschützin Audrey Gogniat für die Wahl zur besten Nachwuchssportlerin 2023 der Romandie nominiert. Das Preisgeld ist mit 6000 Franken dotiert.

  • Nottwil stoppt Siegesserie von Ruswil
    am 2. April 2024 um 7:34

    Die Freude der Nottwiler Schützen war gross. Am Amtsverbandschiessen, welches am 16. und 23./24. März auf dem Schiessplätzen Oberkirch und Grosswangen durchgeführt wurde, konnten die Schützen aus Ruswil ihren Sieg aus dem Vorjahr nicht mehr wiederholen.

  • Erfolgreichste Waffen-Sammlerbörse seit 1973
    am 28. März 2024 um 15:25

    Sie hat Kultstatus, verbindet Jung und Alt und zieht jährlich tausende Besucher aus der ganzen Schweiz und dem Ausland in ihren Bann. So auch wieder vergangenes Wochenende: Vom 22. bis 24. März 2024 fand die populäre internationale Waffen-Sammlerbörse zum 48. Mal in Luzern statt und vergegenwärtigte einmal mehr deren Beliebtheit.

  • SSV unterstützt die «Bürgeroffensive für eine starke...
    am 26. März 2024 um 9:15

    Die Petition «Bürgeroffensive für eine starke Armee 2030» fordert eine beschleunigte Erhöhung des Armeebudgets. Der Bundesrat und das Parlament werden aufgefordert, die finanziellen Mittel für die Armee auf 1% des BIP bis 2030 zu erhöhen. Der SSV befürwortet die Petition.

  • Valentina Caluori verlässt das Kader
    am 26. März 2024 um 6:57

    Die Gewehrschützin Valentina Caluori hat ihren Rücktritt vom Nationalkader eingereicht. Die 24-jährige Bündnerin war seit 2014 Teil der Schweizer Schützen-Nationalmannschaft.

Nach oben